Testzentrum zieht um – Der neue Standort wird in Aurich-Schirum sein

0
6853

LKA/Aurich. Das Corona-Testzentrum, derzeit in Georgsheil stationiert, wird zum 17. August nach Aurich-Schirum verlegt. Dort werden ab Montag alle Testungen für Reiserückkehrer*innen aus dem Ausland im Gebäude des Deutschen Roten Kreuz durchgeführt.

 

Wer nach einem Urlaub im Ausland wieder nach Deutschland einreist, kann sich im Landkreis Aurich seit dem 05. August kostenlos testen lassen. Dabei spielt es keine Rolle ob die Einreise aus einem Risikogebiet erfolgte oder nicht. „Es ist sehr wichtig, mögliche Infektionsketten direkt am Anfang ihrer Entwicklung zu unterbrechen“, sagte Olaf Meinen bei Wiedereröffnung des Testzentrums Anfang August. Die für die Testungen verantwortliche Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) hatte die Räumlichkeiten der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Georgsheil kurzfristig von der Kreisverwaltung zur Verfügung gestellt bekommen. Da dort aber zeitnah wieder wichtige Übungen der Feuerwehren durchgeführt werden müssen, damit diese für den Brandfall einsatzbereit bleiben, musste die Zusage zeitlich begrenzt bis zum 31. August erfolgen. Der Landkreis zeigt sich erfreut über die Bereitstellung von Räumlichkeiten durch das Deutsche Rote Kreuz. „Wir haben unsere FTZ gerne zur Verfügung gestellt. Nun müssen wir die ursprüngliche Form der Nutzung aber wieder aufnehmen, um unseren Pflichten im Bereich des Brandschutzes und der dazugehörigen Ausbildung nachzukommen“, resümiert Erster Kreisrat Dr. Frank Puchert. Am Montag um 14:00 Uhr öffnet das Testzentrum im Gewerbegebiet in Aurich-Schirum im Gebäude des DRK Kreisverband Aurich. Ein weitere Neuerung ist: Ab Montag werden die Anmeldungen für einen Test vereinfacht. Musste man sich bislang noch eine Zuweisung über die Hausärzt*innen besorgen, können Termine zukünftig online auf der Internetseite der KVN (www.kvn.de) in der Rubrik „Patienten“ gebucht werden. Dazu ergänzt Dieter Krott, Geschäftsführer der Bezirksstelle Aurich: „Reiserückkehrer*innen können sich aber auch weiterhin bei ihren Hausärzt*innen vor Ort kostenfrei testen lassen, vorausgesetzt diese bieten einen Test auch an“.

 

Bei der Auswahl des neuen Standortes wurde auch berücksichtigt, dass er innerhalb von maximal 60 Minuten erreichbar sein muss. Dieser Vorgabe folgend bestehen aktuell elf Testzentren in Niedersachsen. Bis einschließlich dem 12. August wurden in Georgsheil 266 Reiserückkehrer*innen auf das Corona-Virus getestet.