Alters- und Ehejubiläen: Liebgewonnen Tradition wird zunächst im LK Wittmund eingestellt

0
382
lkw Wittmund. Die  kreisangehörigen Gemeinden und der Landkreis Wittmund selbst haben sich darauf verständigt, die Besuche ihrer Vertreter bei den zahlreichen Ehe- und Altersjubiläen im Kreisgebiet mit sofortiger Wirkung wieder einzustellen. Diese Einschränkung hatte es bereits im Frühjahr bei Ausbruch der Coronavirus-Pandemie gegeben. Die Samtgemeinde Holtriem wägt derzeit das weitere Vorgehen noch ab.

 

„Die Gesundheit aller geht vor. Verzichtbare Risiken wollen wir auf absehbare Zeit nicht eingehen“, wirbt Landrat Holger Heymann um Verständnis. So wie er denken auch viele andere Bürgermeister und Verwaltungschefs im Kreisgebiet. Heymann betont: „Ich schätze die uns allen liebgewonnene Tradition der Besuche bei runden Geburtstagen und Ehejubiläen, wo man den Bürgern sehr nah sein kann. Aber ich sehe auch, dass man sich bei diesen Anlässen kaum aus dem Weg gehen kann. Ich gehe auch davon aus, dass auch unsere – meist älteren – Jubilare Verständnis haben, wenn der Landrat und der Bürgermeister, die Bürgermeisterin in diesen Zeiten nicht zu ihnen ins Haus kommen“.