Vorübergehende Stilllegung der kommunalen Müllumschlagstation auf Langeoog

0
589
lkw Wittmund. Mit Hochdruck arbeitet die Wittmunder Kreisverwaltung gerade daran, die vorübergehende Stilllegung der Müllumschlagstation (MU) Langeoog (seit gestern) schnell zu beenden. Der Landkreis Wittmund unterhält seit den 1980er Jahren auf der Insel Langeoog, ganz in der Nähe des Hafens, eine eigene Müllumschlagsstation. Diese wird durch einen gemeinsamen Entsorgungsvertrag zurzeit von der Gemeinde Langeoog selbst betrieben. Diese Müllumschlaganlage verarbeitet jährlich etwa 2.000 Tonnen verschiedenste Abfallarten, die gepresst, gelagert und dann zur weiteren Behandlung aufs Festland nach Wiefels (Wangerland) zum dortigen Abfallwirtschaftszentrum der Landkreise Wittmund und Friesland gebracht werden.

Bei einer Überprüfung der Anlage durch das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Emden (GAA) hat sich leider am gestrigen Mittwoch (24.6.20) morgens ergeben, dass sicherheitsrelevante Anlagen in der Müllumschlagsanlage aufgrund ihres Alters nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen und Standards genügen. Dem Landkreis war das bereits bekannt und er hatte im Rahmen eines Projektes auf Langeoog auch bereits ein Sanierungskonzept ausgearbeitet, das weit fortgeschritten war. Das Gewerbeaufsichtsamt hatte dennoch eine vorübergehende Schließung der Anlage Langeoog angeordnet – sehr zur Überraschung der Kreisverwaltung in Wittmund. Sobald die Mängelliste des GAA im Kreishaus vorliegt, wird die Abfallwirtschaft des Landkreises Wittmund sich an die Umsetzung der darin geforderten Maßnahmen machen.

Bis zur geplanten Wiederinbetriebnahme der Müllumschlagstation wird der Landkreis die Abfuhr des Abfalls zum Festland anderweitig organisieren. „Die Abfuhr des Abfalls auf der Insel Langeoog ist somit trotz der zeitweisen Schließung der Umschlagstation jederzeit sichergestellt“, erklärt dazu Landrat Holger Heymann. Er betonte, dass an entsprechenden Lösungen mit Hochdruck gearbeitet werde. Von der aktuellen Situation abgesehen, plant der Landkreis Wittmund momentan den Neubau der in die Jahre gekommenen MU auf Langeoog an anderer Stelle, welcher dann den aktuellen technischen Stand entsprechen wird.