Unser Ernährungs Tipp der Woche: Rohkakao… ein echter Allrounder!

0
922
Mit Rohkakao ist gute Laune fast garantiert… er ist wirklich besonders, nicht nur im Geschmack!
Jeder von uns kennt Kakao oder die Schokolade, die daraus hergestellt wird. Doch habt ihr schon mal Rohkakao in ungerösteter Form probiert? Rohkakaobohnen sind sehr gesund und werden häufig als „Kakao Nibs“, das sind geschälte sowie gebrochene Kakaobohnen, im Handel angeboten.
Die kleinen braunen bis rötlichen Bohnen enthalten im rohen Zustand über 300 Inhaltsstoffe, wovon sich einige positiv und unterstützend auf eine gesunde Ernährung auswirken können. Rohe Kakaobohnen sind unter anderem voller Mineralien, die wir sowieso täglich aufnehmen sollten. Eisen, Kalzium und Magnesium unterstützen uns und sorgen für stabile Knochen und Zähne, können den Stoffwechsel regulieren und helfen bei der Bildung von roten Blutkörperchen. Es macht also durchaus Sinn mal Kakao Nibs in der Rohform zu verzehren. Alle reden von Radikalfängern, den „Antioxidantien“. Kakao kann auch davon eine ordentliche Menge aufzeigen. Diese sind allerdings nicht in Schokolade, sondern wirklich nur in der Rohvariante anzutreffen.
Der Stoff „Theobromin“ ist das, was uns in gute Laune versetzt, wenn wir Kakao trinken oder Schokolade essen. Man sagt dem Stoff nach, dass er stimulierend auf Gehirn und unser Herz einwirkt. Der Stoff ist in Maßen gut für uns, denn wenn wir davon zu viel zu uns nehmen, können Stress oder Schweißausbrüche die Antwort sein. Für Hunde oder Katzen ist Kakao oder Schokolade nichts, sie können im schlimmsten Fall sogar wie Gift wirken. Das ist auch auf das Theobromin zurückzuführen. Für uns Menschen in Maßen gut, für unsere Vierbeiner jedoch schädlich.
Weiterhin sind in der Kakaobohne noch Flavonoide zu finden, denen man die Wirkung zuschreibt, dass sie den Blutdruck senken können und sogar verhindern können, dass sich zu viel Fett in unseren Zellen einlagert.
Dann sind da noch die guten ungesättigten Fettsäuren, die ebenfalls einen positiven Effekt auf unseren Körper haben.
Fazit: Die Rohkakaobohne ist ein echter Allrounder mit Potential zum Glücklichsein. Persönlich liebe ich den leicht herbnussigen Geschmack. Die Bohnen findet ihr im gut sortierten Biomarkt oder im Demeterhof, sonst findet man die Bohnen auch im Onlinehandel… persönlich würde ich immer auf Bioqualität achten.
Noch Fragen?…
einfach anrufen:
Kontakt: NaturGewinn – Zell- & Organernährung Inh.: Anke Dahm – 26629 Großefehn – www.facebook.com/NaturGewinn –
Tel.: 04943 – 92 56 213.