Trotz Corona in die Zukunft investieren

0
456

Die aktuelle Situation stellt ausbildende Handwerksbetriebe vor Herausforderungen.

Ostfriesland. Die Handwerkskammer für Ostfriesland ruft dazu auf, trotz der Corona-Krise an die Ausbildung junger Menschen zu denken. „Das Thema ist in den vergangenen Wochen in den Hintergrund gerückt. Mit Zunahme der Lockerungen und der schrittweisen Rückkehr zur Normalität, muss es jedoch ganz klar wieder in den Vordergrund gestellt werden“, betont Präsident Albert Lienemann.

Nach aktueller Wasserstandsmeldung verzeichnet die Lehrlingsrolle ein leichtes Minus bei den Eintragungen der neu abgeschlossenen Verträge für den Ausbildungsstart 2020. Ende April waren es insgesamt 208 und somit 40 weniger als im Vorjahr. „Aber für das Handwerk ist das noch ein sehr früher Zeitpunkt“, erklärt Lienemann. Ungeachtet dessen sind viele Betriebe durch die coronabedingte, wirtschaftliche Entwicklung verunsichert. Eine Personalplanung für die Zukunft empfinden sie unter diesen Umständen als besonders schwierig. Das Ergebnis zeigt eine aktuelle, bundesweite Umfrage des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (ZDH). Zwar planen fast 45 Prozent der befragten Betriebe, für das kommende Jahr genauso viele oder sogar mehr Lehrlinge einzustellen wie im Vorjahr. Aber auch rund ein Viertel überlegt, sich aus der Ausbildung zurückzuziehen. „Eine Entwicklung, die den Fachkräftemangel noch verstärkt, wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird“, so der Präsident. Die Berufsausbildung sei auch eine Investition in die Zukunft und die Sicherung des Unternehmens. Die Entscheidung über die weitere betriebliche Ausbildung solle daher nicht nur aus kurzfristigen, finanziellen Beweggründen getroffen werden, machte Lienemann deutlich.

Aber auch von Seiten der Regierung müsse es nun ein eindeutiges Signal geben. Das hohe Engagement des Handwerks verdiene Anerkennung und Wertschätzung von Gesellschaft und Politik – auch durch finanzielle Entlastungen. „Das gilt umso mehr vor dem aktuellen Hintergrund, der die ausbildenden Betriebe vor noch nie dagewesene Herausforderungen stellt“, betonte der Präsident abschließend.

Quelle: Handwerkskammer für Ostfriesland

Hier finden Sie mehr Gastro und Freizeittipps in Ostfriesland.