Pressemitteilung des NSGB-Kreises Aurich vom 23.09.2020

0
454

Der Sprecher des NSGB Kreises Aurich, Frank Baumann (Gemeinde Krummhörn) hat in dieser Woche gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Aurich, Olaf Meinen, ein Gespräch mit Vertretern des DEHOGA Kreisverbandes Aurich und dem Verband Junger DEHOGA geführt.

Dabei ging es in erster Linie um die Pressemitteilung des NSGB Kreises von letzter Woche. Die DEHOGA-Vertreter kritisierten die Öffnung der Dorfgemeinschaftshäuser für kleine Feierlichkeiten. Gerade in der derzeitigen Situation sei es für Gastronomiebetriebe kontraproduktiv, wenn die Gemeinden ihre DGH wieder anbieten würden.

Landrat Olaf Meinen warb um Verständnis, dass es in den Gemeinden und Städten auch eine Erwartungshaltung der Bürgerinnen und Bürger gebe, die DGH wieder zu nutzen.

Bürgermeister Frank Baumann ergänzte, dass es den Kommunen in erster Linie um die Nutzung der Räume durch Vorstände von Dorfgemeinschaften u.ä. geht. Erst in zweiter Linie bietet man Bürgerinnen und Bürgern gerade in den Gebieten, wo keine Gastronomie vorhanden ist, eine Alternative an. Man habe sich bewusst nur für kleinere Feierlichkeiten ausgesprochen, die sowohl kontrollierbar als auch hygienisch umsetzbar sind. Deshalb ist jede beabsichtigte Feier anzumelden bei den Gemeinden und nur dort möglich, wo auch entsprechende Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten werden können.

Und gleichzeitig ist allen Bürgermeistern bewusst, dass es landkreisweit hervorragende Gastronomiebetriebe gibt, die bereit stehen, auch unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen Familienfeiern durchzuführen. Deshalb soll hiermit auch noch einmal dazu aufgerufen werden, die heimische Wirtschaft zu unterstützen.

 

Krummhörn, den 23.09.2020

Frank Baumann