POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 27.02.2020 – ++ Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ++ Verkehrsunfälle ++

0
686

 

Moormerland – Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Moormerland – Am gestrigen Abend, gegen 20:30 Uhr, kam es in der Klaus-Groth-Straße nach einer Verkehrskontrolle zu einer Widerstandshandlung eines 52-jährigen Mannes aus Moormerland. Hierbei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Die Beamten waren zuvor auf einen Pkw aufmerksam geworden, der umgehend beschleunigte, als die Beamten den Streifenwagen wendeten und eine Verkehrskontrolle durchführen wollten. Nachdem der Pkw an einer Grundstückszufahrt in der Klaus-Groth-Straße angehalten werden konnte, beabsichtigten die Beamten den 19-jährigen Fahrer aus Moormerland zu kontrollieren. Der 52-jährige Beifahrer versuchte diese Kontrolle zu unterbinden und zog stark an der Schulter eines Beamten. Nachdem der Beamte den 52-Jährigen aufforderte, dies zu unterlassen und ihn auf einen entsprechenden Abstand hinwies, fasste der Mann an den Einsatzgürtel des Beamten. Der Beamte setzte daraufhin zur Abwehr Reizgas gegen den 52-Jährigen ein. Daraufhin spuckte der Mann in Richtung des Beamten und stieß ihm nach derzeitigen Informationen mit dem Ellenbogen in das Gesicht. Der Mann konnte daraufhin zu Boden gebracht, fixiert und der Dienststelle zugeführt werden. Der alkoholisierte Moormerländer zog sich eine Schürfwunde zu und wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Der Beamte wurde durch den Schlag in das Gesicht ebenfalls leicht verletzt und ist zunächst nicht dienstfähig. Gegen den 52-jährigen wird nun ermittelt.

A 28/Filsum/Apen-Remels – Verkehrsunfälle

A 28/Filsum/Apen-Remels – Am gestrigen Nachmittag ereigneten sich unmittelbar hintereinander zwei Verkehrsunfälle, bei denen mehrere Personen verletzt wurden. Gegen 14:15 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis von einem Verkehrsunfall auf der A 28 in Fahrtrichtung Oldenburg kurz hinter der Anschlussstelle Filsum. Ein 48-jähriger Mann aus Bremen verlor in der Folge eines Bremsvorganges die Kontrolle über sein Pkw-Anhängergespann, sodass er ins Schleudern geriet und entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf dem Überholfahrstreifen zum Stehen kam. Bei dem Schleudervorgang kollidierte das Gespann mit einem dahinter befindlichen Renault Megan, der von einer 22-jährigen Frau aus Westoverledingen gefahren wurde. Der Megan kam letztlich auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Die Fahrerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Fahrbahn wurde hierzu einseitig gesperrt. Noch während der Unfallaufnahme ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall gegen 14:50 Uhr auf der Gegenfahrbahn der A 28 in Fahrrichtung Leer auf Höhe der Anschlussstelle Apen/Remels. Ein 43-jähriger Mann aus Ostrhauderfehn verlor bei einem plötzlich eintretenden Hagelschauer und zeitgleichem Fahrspurwechsel die Kontrolle über seinen Transporter (Daimler), prallte gegen die Außenschutzplanke und kippte im Anschluss auf die rechte Fahrzeugseite. Eine 44-jährige Frau, ebenfalls aus Ostrhauderfehn, stieß mit ihrem Hyundai mit dem vor ihr fahrenden Transporter zusammen. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Verkehrsunfall leicht verletzt. Ebenso waren die beiden Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Die Fahrbahn musste zur Reinigung voll gesperrt werden. Der Gesamtschaden beider Verkehrsunfälle wird auf eine mittlere, fünfstellige Summe geschätzt.

Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden