POL-AUR: Pressemitteilung der Polizeiinspektion AUT/WTM vom 22.09.2020

0
634

Kriminalitätsgeschehen

Aurich – Einbruch in Autohaus

In ein Autohaus in Aurich ist am Wochenende eingebrochen worden. Zwischen Samstag, 13 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr, stiegen bislang Unbekannte in das Gebäude in der Leerer Landstraße ein und entwendeten nach ersten Erkenntnissen Bargeld. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04941 606215.

Verkehrsgeschehen

Aurich – Radfahrerin schwer verletzt

Eine 70 Jahre alte Frau ist am Montag bei einem Fahrradunfall schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen war die Frau gegen 17 Uhr auf der Oldersumer Straße unterwegs, als sie aus noch unbekannten Gründen mit ihrem Rad stürzte. Sie erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Altkreis Norden (ots)

Kriminalitätsgeschehen

Norderney – Auseinandersetzung in Gaststätte

In einer Gaststätte auf Norderney kam es in der Nacht zu Dienstag zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Eine nicht gezahlte Rechnung löste nach ersten Erkenntnissen in der Wedelstraße um kurz nach Mitternacht einen Streit zwischen einem Mitarbeiter des Lokals und einer Gruppe von Gästen aus. Der beschuldigte Wirt soll einen der anwesenden Gäste zu Boden geschlagen und getreten haben. Darüber hinaus soll er von den zur Gruppe gehörenden Gästen den offenen Rechnungsbetrag unter Androhung weiterer Gewalt gefordert haben. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts einer räuberischen Erpressung und Körperverletzung aufgenommen.

Verkehrsgeschehen

Norden – Unfallflucht

Eine Unfallflucht ereignete sich am Montag in Norden am Schubertring. Ein Unbekannter stieß zwischen 10.15 Uhr und 10.20 Uhr gegen den rechten Außenspiegel eines Citroen C1. Der weiße Citroen war dort geparkt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Marienhafe – Fußgängerin angefahren

Eine 70 Jahre alte Frau ist am Montag bei einem Verkehrsunfall in Marienhafe verletzt worden. Ein 19-Jähriger fuhr mit seinem Rad gegen 17.20 Uhr auf dem Fußgängerweg der Rosenstraße. Im Einmündungsbereich zum Mühlenloog übersah er die 70-jährige Fußgängerin offenbar und stieß mit ihr zusammen. Die Frau wurde leicht verletzt.

Norderney – Betrunkener Radfahrer

Auf Norderney wurde der Polizei am Montagabend auf dem Karl-Rieger-Weg ein Radfahrer mit auffälliger Fahrweise gemeldet. Vor Ort trafen die Beamten einen 53 Jahre alten Mann an, der augenscheinlich erheblich alkoholisiert war. Einen Alkoholtest verweigerte der Mann aus Nordrhein-Westfalen. Er zeigte sich während der Kontrolle unkooperativ und wehrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen. Im weiteren Verlauf versuchte er, einen der Beamten wegzustoßen. Die Einsatzkräfte mussten dem Mann schließlich Handschellen anlegen und ihn zum Krankenhaus verbringen, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.

Norderney – Radfahrer gestürzt

Bereits am Donnerstag, 17.09.2020, wurde die Polizei Norderney gegen 18.30 Uhr zu einem Fahrradunfall im Karl-Rieger-Weg alarmiert. Ein 51 Jahre alter Urlauber war offenbar alleinbeteiligt mit dem Fahrrad gestürzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht verletzt, aber deutlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,6 Promille. Dem 51-jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Landkreis Wittmund (ots)

Kriminalitätsgeschehen

Esens/Bensersiel – Pedelec gestohlen

In Bensersiel ist am Sonntag ein Pedelec gestohlen worden. Am Vormittag entwendeten Unbekannte das schwarze Pedelec der Marke Gazelle im Alten Sielweg. Die Eigentümerin hatte ihr Rad in einem Fahrradständer vor einem dortigen Supermarkt abgestellt. Als sie gegen 9.45 Uhr von ihrem Einkauf zurückkehrte, war das Pedelec nicht mehr dort. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04971 926500.

Verkehrsgeschehen

Esens – Unfallflucht

Ein Dacia Logan wurde zwischen Sonntag und Montag in Esens beschädigt. Der Wagen stand zur Tatzeit in der Ostlandstraße am Straßenrand. Ein Unbekannter touchierte den Dacia und fuhr davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Vorfall ereignete sich zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 12 Uhr. Zeugen werden gebeten, sich zu melden unter Telefon 04971 926500.

Friedeburg – Bei Zusammenstoß verletzt

Bei einem Autounfall in Friedeburg sind am Montag zwei Personen leicht verletzt worden. Gegen 17 Uhr fuhr nach ersten Erkenntnissen ein 58 Jahre alter Toyota-Fahrer auf der Wiesedermeerer Hauptstraße in Richtung Leerhafe und wollte nach links abbiegen. Dabei übersah er offenbar einen entgegenkommenden Volvo-Fahrer und stieß mit ihm zusammen. Der 58-jährige Toyota-Fahrer und der 37-jährige Volvo-Fahrer wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Stedesdorf – Unfallflucht

In Stedesdorf kam es am Montag auf der Esenser Straße zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Autofahrer kam gegen 12.30 Uhr einer VW-Fahrerin auf der Esenser Straße entgegen. Im Kurvenbereich stießen die Fahrzeuge an den Außenspiegeln zusammen. Der Unbekannte fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei bittet um Hinweise auf den beteiligten Autofahrer unter Telefon 04462 9110.

Friedeburg – Traktor kippte auf Fahrbahn

In Friedeburg hat sich am Montag ein Verkehrsunfall mit einem Traktor ereignet. Der Fahrer eines Traktors mit Anhänger war gegen 10.15 Uhr auf der Reepsholter Hauptstraße unterwegs, als das Gespann aus noch ungeklärter Ursache umkippte. Der Fahrer wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Der Traktor und der mit Mais beladene Anhänger blockierten die Fahrbahn und es liefen Betriebsstoffe aus. Bis in den Nachmittag war die Reepsholter Hauptstraße in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Quelle: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund