POL-AUR: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizei Aurich/Wittmund 21.09.2020

0
926

Aurich/Wiesmoor (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizei Aurich/Wittmund

22-jähriger Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt in Untersuchungshaft

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt in Wiesmoor. Wie bereits berichtet, war es auf dem Gelände einer Tankstelle an der Hauptstraße am Sonntag, 20.09.2020, gegen kurz nach 7 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern aus Wiesmoor gekommen. Der 22 Jahre alte Beschuldigte hatte nach bisherigem Erkenntnisstand mit einem Messer das ebenfalls 22 Jahre alte Opfer angegriffen und durch mehrere Messerstiche tödlich verletzt. Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden 22-Jährigen miteinander bekannt waren. Der mutmaßliche Täter war nach der Tat vorläufig festgenommen worden und wurde noch am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich erging gegen den 22 Jahre alten Mann Haftbefehl. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zu den Hintergründen und zum Motiv der Tat dauern an.

Landkreis Wittmund (ots)

Brandgeschehen

Friedeburg – Carport brannte

In Friedeburg kam es am Sonntag im Nantkeweg zu einem Brandgeschehen. Gegen 11.30 Uhr wurde die Leitstelle zu dem Brand eines Carports an einem Wohnhaus alarmiert. Zwei in dem Carport befindliche Autos waren ebenfalls in Brand geraten. Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf den Dachstuhl des Doppelhauses über. Durch die Hitzeentwicklung wurde auch ein benachbartes Haus beschädigt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Friedeburg, Reepsholt, Wittmund und Marx konnten den Brand schließlich löschen. Personen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt. Es entstand Sachschaden schätzungsweise im sechsstelligen Bereich. Beide Wohneinheiten sind unbewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Fahrzeuge im Stadtgebiet Aurich kontrolliert

Die Polizei und der Landkreis Aurich haben am Freitagabend gemeinsam mobile Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt „Tuning“ durchgeführt. Die Kontrollen fanden in enger Zusammenarbeit mit Beamtinnen und Beamten des Landkreises und der DEKRA im Stadtgebiet Aurich statt. Insgesamt wurden mehr als 30 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei stellten die Beamtinnen und Beamte unter anderem diverse Mängel bezüglich angebrachter Felgen, Beleuchtung, Fahrtrichtungsanzeiger sowie einer Tieferlegung fest. Drei Fahrzeuge wiesen derart erhebliche Mängel auf, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist. Darüber hinaus wurden fünf Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet.

Die Kontrollen fanden unter anderem auf dem Parkplatz der Sparkassen-Arena statt, den seit mehreren Wochen vermehrt junge Menschen mit ihren Autos aufsuchen. Auch am Freitagabend stellten die Beamtinnen und Beamten auf dem Parkplatz zahlreiche Fahrzeuge fest. Etwa 80 Autos waren dort geparkt. Die Verkehrsteilnehmer/innen zeigten sich im Rahmen der Kontrollen überwiegend einsichtig und kooperativ.

Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund führt seit mehreren Wochen gemeinsam mit dem Landkreis Aurich vermehrt Kontrollen im Bereich der Sparkassen-Arena durch. Der dortige Parkplatz wird insbesondere abends und an Wochenenden von vielen junge Menschen und Autofahrer/innen, die teilweise der sogenannten „Tuning“-Szene angehören, als Treffpunkt genutzt. Anwohner/innen hatten sich in der Vergangenheit bereits vereinzelt bei Polizei und Ordnungsamt über Motorengeräusche und Lärm beschwert. Bei entsprechenden Kontrollen in den vergangenen Wochen konnten wenige Ordnungswidrigkeiten festgestellt werden. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Aurich führt die Polizei vor Ort fortlaufend Gespräche mit den dort anwesenden jungen Autofahrer/innen. Zudem wurde seitens des Landkreises und der Polizei eine gemeinsame Broschüre erarbeitet und verteilt, die Anhänger/innen der Tuning-Szene über geltende Regeln und Vorschriften aufklärt.

Polizei und Ordnungsamt werden in Zukunft im Bereich der Sparkassen-Arena auch weiterhin die Einhaltung der Vorschriften, auch im Zusammenhang mit der geltenden Corona-Verordnung, in Form von regelmäßigen Kontrollen überprüfen.

Rückfragen bitte an:

Quelle: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund