POL-AUR: Aurich Wittmund – Anzeigen bei der Polizei nach Möglichkeit online oder telefonisch – Norderney – Polizeieinsatz beendet

0
998

Aurich/Wittmund (ots)

Aurich / Wittmund – Anzeigen bei der Polizei nach Möglichkeit online oder telefonisch

Aufgrund der aktuell besonderen Lage bittet die Polizeiinspektion Aurich / Wittmund darum, Anzeigen soweit möglich online oder telefonisch zu erstatten, um den persönlichen Kontakt zu reduzieren. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, dafür die bekannten Rufnummern der örtlichen Dienststellen und das Onlineportal der Polizei Niedersachsen zu nutzen (www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de).

Für Notfälle ist weiterhin ausschließlich die Notrufnummer der Polizei unter 110 sowie in medizinischen Fällen, wie auch für Angelegenheiten des Feuerwehr- und Rettungsdienstes, die 112 zu nutzen.

Die Polizei weist darauf hin, dass allgemeine Fragen rund um das Corona-Virus nicht über die Notrufe erfolgen sollten, sondern über die einschlägig bekannten Rufnummern der Kommunen und Gesundheitsämter.

Aurich/Norderney (ots)

Norderney – Polizeieinsatz beendet

Der Polizeieinsatz zur Räumung der Touristen von der Insel Norderney konnte am Montag erfolgreich beendet werden. Der Allgemeinverfügung des Landkreises wurde größtenteils Folge geleistet. Der Einsatz verlief insgesamt friedlich. Zahlreiche Touristen auf Norderney hatten bereits im Laufe des Wochenendes die Rückreise angetreten und hielten sich damit an die Regelungen.

Die Einsatzkräfte der Polizei wiesen die Touristen am Wochenende unter anderem mit Lautsprecherdurchsagen an, die Insel gemäß der Allgemeinverfügung bis Sonntagabend zu verlassen. Die Kontrollen der noch auf der Insel verbliebenden Personen fanden am Sonntag und Montag mit einem erhöhten Kräfteaufgebot der Polizei in enger Absprache mit der Inselgemeinde statt. Die Polizei führte rund 200 Identitätsfeststellungen durch und kontrollierte etwa 60 Fahrzeuge. Es wurden unter anderem zwei Platzverweise ausgesprochen. Strafverfahren mussten bislang nicht eingeleitet werden. Im Rahmen der Kontrollen wurde jedoch festgestellt, dass mehrere Personen, die offenbar bereits seit Jahren ihren festen Wohnsitz auf der Insel haben, ihrer Meldepflicht nicht nachgekommen waren.

Während sich am Freitag nach bisherigem Erkenntnisstand noch mehrere Tausend Touristen auf Norderney aufhielten, sank die Zahl bereits bis Sonntag auf eine Zahl im unteren dreistelligen Bereich.

Die Kontrollmaßnahmen bezüglich der Einhaltung der Regelungen werden durch die Inselpolizei und Ordnungsbehörden weiterhin fortgeführt.

Quelle: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund