Landkreis Leer: Kfz-Zulassung in den meisten Fällen auch online möglich

0
657

Wer im Landkreis Leer ein Fahrzeug zulassen und nicht auf einen Termin warten möchte, kann dafür das digitale Angebot der Zulassungsstelle in Anspruch nehmen. In 80 Prozent aller Fälle ist eine Zulassung auch online möglich. Darauf weist der Landkreis Leer hin. Bürger sowie Versicherungen und Autohäuser im Auftrag ihrer Kunden können auf diese Weise, gerade in Zeiten von Corona, kontaktlos ihre Fahrzeuge anmelden – ohne Termin, Wartezeit und zusätzliche Kosten.

Die Saison für das Anmelden von Fahrzeugen fällt mitten in die Corona-Pandemie – und das sorgt im Straßenverkehrsamt für einen Berg an Vorgängen, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Mehr- und Schichtarbeit abzubauen versuchen. Persönliche Termine im Straßenverkehrsamt waren und sind trotz Corona möglich – wegen der nötigen Vorkehrungen gegen eine Ausbreitung des Virus allerdings nur nach Absprache per Telefon oder E-Mail. Wer persönlich einen Termin in der Zulassungsstelle haben möchte, muss derzeit unter Umständen bis zu drei Wochen warten.

ANZEIGE:

Es gibt aber Alternativen, und dazu gehört das Online-Angebot der Zulassungsstelle. Rund 20 Fahrzeuge pro Tag werden derzeit auf diesem Wege an-, ab- oder umgemeldet. Zum Portal der Online-Zulassung kann man über die Homepage der Kreisverwaltung unter www.landkreis-leer.de/Zulassung gelangen. Hinweise des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur mit hilfreichen Videos sind verlinkt. Hier werden auch alle Schritte erklärt.

Normalerweise wird für die Online-Zulassung ein neuer Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID) benötigt. In der aktuellen Lage lassen Bund und Land jedoch vorübergehend zu, dass hierauf verzichtet werden kann, wenn die Identität anderweitig nachgewiesen wird, z. B. indem eine Kopie des Personalausweises an kfz@lkleer.de nachgereicht wird.

Die Kunden können ihren Zulassungsantrag online stellen, dieser wird zügig bearbeitet. Allerdings müssen die Unterlagen an den Kunden dann noch per Post verschickt werden; es kann also ab Eingabe der Daten drei bis vier Tage dauern, bis die Fahrzeugpapiere zu Hause ankommen. Weil aber der Zulassungsbescheid auch zu Hause ausgedruckt werden kann, dürfen die Kunden in vielen Fällen sogar schon fahren, zum Beispiel bei einer Wiederzulassung.