Landkreis Aurich: Aktueller Stand Corona

0
9856

Aktuell gibt es im Landkreis Aurich insgesamt 16 bestätigte Corona-Infektionen. Zwei positive Testergebnisse – beide aus der Stadt Norden – wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Aurich gestern mitgeteilt. Zehn der Betroffenen kommen aus dem Gebiet der Stadt Aurich, vier aus Norden, ein Fall aus Norderney und ein weiterer aus der Stadt Wiesmoor.

Insgesamt 59 Verdachtsfällt befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne, ein weiterer Verdachtsfall wird isoliert im Auricher Krankenhaus versorgt. Erfreulich ist, dass drei Verdachtsfälle inzwischen aus der häuslichen Quarantäne entlassen werden konnten.

Unterdessen hat der Landkreis Aurich seine am vergangenen Freitag erlassene Allgemeinverfügung zum Besuchsverbot in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen auch auf die im Kreisgebiet befindlichen Reha-Einrichtungen, Kurkliniken und ähnliche Einrichtungen ausgeweitet. Besuche sind demnach auch dort mit sofortiger Wirkung nur noch in Ausnahmefällen, insbesondere bei pflegerischer oder medizinischer Notwendigkeit, möglich, um Patienten und Personal  vor einer Infektion zu schützen. Die Satzung vom 13. März wird durch die Erweiterung aufgehoben.

ANZEIGE

Wie lange das Corona-Geschehen anhält, lässt sich derzeit nicht beantworten. Mit einem schnellen Abebben ist nicht zu rechnen. Trotzdem gibt es keinerlei Anlass zur Hysterie. Die zuständigen Stellen des Landkreises sind in enger Abstimmung und beobachten auch die Entwicklung in den Nachbarkreisen genau. Tiefgreifende Maßnahmen – wie die  Schließung der Krankenhäuser, der Pflege- und Reha-Einrichtungen für Besucher etc., aber auch von Kindertagesstätten und Schulen sowie die Untersagung von Veranstaltungen – sind zu diesem Zeitpunkt aber unbedingt erforderlich, um Infektionsketten möglichst zu durchbrechen und die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Hierzu gehört es auch, nicht notwendige Kontakte soweit wie irgend möglich zu vermeiden. Die dadurch zu erreichende Verzögerung des Eintritts von weiteren Corona-Infektionen ist auch notwendig, um das Gesundheitswesen im Kreisgebiet nicht zu überlasten und die erforderlichen Kapazitäten für die Behandlung der Erkrankten und Pflegebedürftigen, aber auch für sonstige Krankheitsfälle bereit zu halten. Schließlich sind derartige Maßnahmen von entscheidender Wichtigkeit, um dringend erforderliche Zeit für die Entwicklung bislang nicht vorhandener Therapeutika und Impfstoffe zu gewinnen.

Das eigens eingerichtete Info-Telefon des Landkreises Aurich ist täglich von 8-16 Uhr unter der Durchwahl 04941 16-1616 erreichbar. Unter der bundesweiten Notrufnummer 116117 gibt es ebenfalls Informationen zum Thema Corona sowie online unter www.nlga.niedersachsen.de und www.rki.de.

20200315 – Allgemeinverfügung Zugang Krankhaus und Pflegeeinrichtungen