Kostenlose Corona-Tests für Reiserückkehrer im LK Leer

0
2038

Landkreis Leer weist auf Regelung hin / Tests bei Ärzten und in Testzentren / Gesundheitsämter nicht zuständig

Reiserückkehrer können sich bei ihrer Heimkehr nach Deutschland kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen – auf Flughäfen, beim jeweiligen Hausarzt oder in Testzentren. Darauf weist der Landkreis Leer hin. Laut der am 31. Juli im Bundesanzeiger veröffentlichten Verordnung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn werden die Leistungen „durch die niedergelassenen Ärzte und durch die von den Kassenärztlichen Vereinigungen betriebenen Testzentren sowie durch die von diesen beauftragten labormedizinischen Leistungserbringer erbracht“.

Nicht zuständig sind die Gesundheitsämter, stellt der Landkreis in seiner Pressemitteilung klar. Aufgrund eines Missverständnisses hatten sich an diesem Montag Reiserückkehrer direkt beim Gesundheitsamt in Leer gemeldet, um sich dort testen zu lassen. Sie wurden darüber informiert, welche Anlaufstellen tatsächlich zuständig sind.