Kontrollen bei Märkten, Veranstaltungen, auf Fähren und in der Gastronomie im LK Wittmund. Geltende Corona-Regeln werden ständig auf Einhaltung überprüft

0
616
lkw Wittmund. Der Corona-Krisenstab bei der Kreisverwaltung Wittmund ist weiterhin eng an den drängenden Themen im Zuge der laufenden Corona-Pandemie dran. Zwar sind die Stabsmitglieder zum Tagesgeschäft zurückgekehrt (wie berichtet), aber sie arbeiten – allen voran das Gesundheitsamt –  weiterhin an der Eindämmung der Pandemie und tauschen sich täglich dazu aus, um die Lage für das Kreisgebiet adäquat zu bewerten. Konsequent wird anlassbezogen und nach Hinweisen aus der Bevölkerung reagiert und kontrolliert, zum Teil im engen Schulterschluss mit der hiesigen Polizei.

 

So wurde in der vergangenen Woche auf dem Markt in Neuharlingersiel durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes überprüft, ob die Marktbesucher sich an die Hygieneregeln halten. Dies gilt auch für die Inselfähren, die weiterhin stichpunktartig und nach Hinweisen überprüft wurden und werden. Und das gilt auch für kulturelle Veranstaltungen, die dem Landkreis angezeigt werden, sowie für die Gastronomie, wo immer einmal Hinweise auf Fehlverhalten beim Bürgertelefon oder beim Krisenstab direkt eingehen. Grundsätzlich wird allen Hinweisen nachgegangen, bei „Wiederholungstätern“ drohen Ordnungswidrigkeitsverfahren und empfindliche Bußgelder, darauf weist der Landkreis Wittmund noch einmal hin.

 

Unterm Strich allerdings macht der Krisenstab der Wittmunder Bevölkerung, aber auch den Feriengästen ein Kompliment, denn das

 

Gros der Menschen halte sich an die Corona-Regeln. Das spiegelt sich auch in den immer noch relativ niedrigen Infektionszahlen wider. Wie der Landkreis weiter mitteilt, hat man sich auch im Hinblick auf den Schulstart am morgigen Donnerstag und auf mögliche Ereignisse in Zusammenhang mit der Rückkehr von Urlaubsreisenden vorbereitet. Insbesondere das Gesundheitsamt sieht sich gut aufgestellt, neue Infektionsketten zu verfolgen und bei Bedarf selbst Testungen auch in größerem Umfang durchzuführen.

Quelle: LK WTM