Jever: „Ein Projekt mit Signalwirkung“

0
621

Deniz und Ivo Berkenbusch mit Klaus Wedel im nächsten ‚Grünen Licht‘

 

In der von der Stadt Jever ins Leben gerufenen Konzertfilm-Reihe ‚grünes Licht‘ erscheint am kommenden Freitag um 19 Uhr auf sowohl auf der Internetseite als auch auf der Facebookseite der STADT Jever eine weitere Folge, diesmal aus der Jeveraner Stadtkirche. Der klassische Bariton Ivo Berkenbusch singt beliebte populäre Titel, begleitet von Kreiskantor Klaus Wedel an der großen Führer-Orgel.

 

Neben der Musical-Melodie ‚Stars‘ aus ‚Les Miserables‘ und der sakralen Hoffnungs-Hymne ‚Jerusalem‘ von Hollywood-Komponist Steven Adams präsentieren die beiden Musiker auch den irischen Lobgesang ‚You raise me up‘ in einem eigens dafür eingerichteten Arrangement. Als Gastmusiker wirkt hier der junge Violinist Deniz Berkenbusch mit, der bereits 2019 durch seine musikalischen Auftritte beim Neujahrsempfang der Stadt Jever zusammen mit Vater Ivo von sich reden machte.

 

„Ich freue mich besonders auf diese Aufnahmen,“ meint Deniz Berkenbusch. „Diese populären Nummern mit Orgelbegleitung im Kirchenraum zu spielen, schenkt den Stücken ein ganz neues Klanggewand.“ Eine Herausforderung sei es auch, dass alle Musiker, insbesondere der Sänger, aufgrund der Corona-Regeln mit so ungewöhnlich viel Abstand zueinander musizierten. „Eine spannende Arbeit,“ meint der junge Geiger, da gelte es, besonders sensibel aufeinander zu hören und zu reagieren.

 

Eine große Hilfe dabei sei die musikalisch abwechslungsreiche und prächtige Orgel-Registrierung, ergänzt Ivo Berkenbusch. „Organist Klaus Wedel verleiht damit den Titeln einen festlich-sakralen Glanz. In diesen unsicheren Tagen wird das sicher zur inneren Erbauung beitragen.“

 

Mit ihren Darbietungen wollen die drei Musiker positive musikalische Akzente setzen, so der Bariton. „In Zeiten, in denen wir nicht richtig zusammenkommen, ja nicht mal gemeinsam singen können, brauchen wir die Musik umso mehr, um unseren Gefühlen ein Ventil zu bieten und neue Hoffnung und Kraft zu schöpfen.“

Deshalb sei ein Format wie das ‚Grüne Licht‘ der Stadt Jever so wertvoll, um Menschen gerade jetzt auch über andere Wege zu erreichen.

 

„Es ist auch schön, dass wir dafür die Gastfreundschaft der Kirche genießen dürfen,“ sagt der Sänger. Dass darüber hinaus der Hausherr der Stadtkirche, Pastor Thorsten Harland, die Sendung mit einem persönlichen Vortrag zum Gotteshaus bereichere, mache das Ganze zu einem perfektem Zusammenspiel von Kultur, Stadt und Kirche. „Ein Projekt mit Signalwirkung,“ resümiert Ivo Berkenbusch.

Quelle: Text und Bild – Stadt Jever