Feuerwehr im Einsatz bei Zwischenfall an Gasförderstation – Übungsszenario

0
432

Am Donnerstagnachmittag kam es in Bedekaspel (LK Aurich) an der Gasförderstation zu einem Zwischenfall, zu dem die Ortsfeuerwehr Wiegboldsbur und der Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Südbrookmerland, stationiert bei der Feuerwehr Uthwerdum, um 16 Uhr alarmiert wurden. Der Zwischenfall war glücklicherweise nur eine Übung, mit dem Schwerpunkt eines Gefahrgutunfalles. Aufgrund der herrschenden Pandemie, wurde die Übung auf dem Gelände der Firma Vermilion Energy in einem kleinen Rahmen und unter Hygieneregeln abgehalten. Angenommen wurde der Austritt einer Chemikalie, bei der zwei Mitarbeiter verletzt wurden. Einer der beiden Mitarbeiter befand sich bewusstlos im Gefahrenbereich, der weitere Mitarbeiter konnte sich in Sicherheit bringen, musste jedoch medizinisch betreut werden von den Sanitätern der Feuerwehr.
Das Gelände wurde durch die Feuerwehr komplett abgeriegelt und ein Sicherheitsbereich eingerichtet. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde kategorisch die Heranziehung von Spezialkräften nur simuliert. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt und eine Notdekontaminationsstelle errichtet. Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr konnten in dem errichteten Sperrbereich den verunfallten Mitarbeiter retten und nach der Notdekontamination ebenfalls an Feuerwehrsanitäter übergeben.
Eike Zenke, HSE Advisor der Vermilion Energy, bedankte sich für die Zusammenarbeit und hofft auf weitere gemeinsame Übungen und Aktionen mit der Feuerwehr. Ein gutes Miteinander sei unerlässlich, wenn es darum gehe, in Notsituationen zu handeln, so Zenke. Ortsbrandmeister Karl-Heinz Freimuth bedankte sich für die Anfrage zur Übung und die immerwährende Bereitschaft seiner Wiegboldsburer Mannschaft und der Einsatzkräfte der beteiligten Ortsfeuerwehr Uthwerdum.

Quelle:

Kreisfeuerwehrverband Aurich e.V.