Der Verein Lebensanker e. V. in Esens stellt sich vor

0
2023

Der gemeinnützige Verein Lebensanker entstand 2012 aus einer Elterninitiative, die seit Jahren apäquaten und bezahlbaren Wohnraum sowie Freizeitangebote für Menschen mit vorwiegend geistigen Beeinträchtigungen in Esens suchten. Wichtig war den Familien die Unabhängigkeit und Flexibilität von Betreuung und Assistenz. Sehr schnell entwickelte sich ein wöchentlicher Freizeittreff und ein betreutes Schwimmen. Mit zunehmender Teilnehmerzahl entstanden auch Wochenendaktivi-täten wie z. B. begleitete Konzert- und Kinobesuche, Ausflüge und Shoppingtouren. Gleichzeitig verselbstständigte sich die Einzelassistenz für Personen, die bereits relativ eigenständig in ihren Wohnungen leben, aber Unterstützung und Begleitung bei den Arztbesuchen, im Haushalt, bei den Einkäufen, für Fahrdienste etc. brauchen. Vor allem kristallisierte sich die Notwendigkeit einer 24h-Rufbereitschaft heraus, bei der jederzeit eine für sie bekannte Ansprechperson zur Verfügung steht.

 

Im Jahr 2017 wurde der Verein umstrukturiert und Aufgaben mussten neu verteilt werden. Dadurch entstand u. a. ein Kontakt mit der Fa. Real Immobilien GmbH Moormerland, die in Esens zahlreiche Seniorenwohnungen bauten. Mit finanzieller Unterstützung des Landes Niedersachsen konnte relativ schnell der bauliche Rahmen für ein barrierefreies Reihenhaus in Esens geschaffen werden. Ganz aktuell im März d. J. bezogen sechs beeinträchtigte Vereinsmitglieder die fünf abgeschlossenen Wohnungen. So leben nun 6 Personen selbstbestimmt zusammen – jeder für sich und doch gemeinsam. Die Bewohner können sich einerseits in ihre eigenen vier Wände zurück-ziehen, finden aber jederzeit auf kurzem Wege Mitbewohner zum Klönen oder für gemeinsame Unternehmungen. Rund um die Uhr steht die Vereinsvorsitzende Brigitte Mikesky als Mitbe-wohnerin und Ansprechpartnerin zur Verfügung. Zusätzlich unterstützt wird jeder Bewohner von seinen selbstgewählten Betreuungskräften. Also rundum individuell und bedarfsgerecht.

 

Zusätzlich bietet der Verein auch öffentliche Veranstaltungen. Der größte Hit ist z. B. zweimal jährlich die „Disco im Strandportal“ in Bensersiel, bei der auch die Rollifahrer ausreichend Platz zum Tanzen finden. U. a. entwickelte sich die Disco zu einem beliebten Treffpunkt von jungen und älteren Eltern, die sich bei einem Kaffee austauschen und informieren oder sich auf der Tanz-fläche ebenfalls vergnügen.

 

Um alle Angebote möglichst kostengünstig anzubieten und das vereinseigene Fahrzeug zu finanzieren, geht es nicht ohne Spenden. Dafür stellt sich der Verein gern gemeinsam mit den Betreuten bei öffentlichen Veranstaltungen vor oder verkauft selbstgefertige Näh- und Bastelartikel sowie Gebäck und Kaffee etc. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Auch der Lebensanker kann die geplanten öffentlichen Aktivitäten nicht durchführen und sich nicht präsentieren. Doch gerade jetzt, in einer Zeit, in der deutlich mehr Einzelbetreuungen notwendig wären und pflegende Familien entlastet werden müssten, würden Spenden Vieles erleichtern.