BPOL-BadBentheim: Mutter bewahrt erwachsenen Sohn vor Gefängnisaufenthalt

0
376
Symbolfoto Grenze / Foto: Bundespolizei

Oldenburg (ots)

Die Bundespolizei hat Mittwochmorgen den Haftbefehl gegen einen 35-Jährigen vollstreckt. Der Mann hatte sich selbst bei den Beamten gemeldet. Offenbar ahnte er nicht, dass er mit Haftbefehl gesucht wird.

Ein Datenabgleich der Personalien des Mannes im Fahndungssystem hatte ergeben, dass der 35-jährige Litauer von der Justiz mit Haftbefehl gesucht wurde. Aus einer Verurteilung wegen Diebstahls hatte er noch eine offene Geldstrafe von 850,- Euro zu bezahlen oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von 85 Tagen zu verbüßen.

Weil er die Strafe nicht selbst begleichen konnte, überwies schließlich seine Mutter aus der litauischen Heimat Geld auf das Konto ihres Sohnes. Damit konnte der Mann im Hauptbahnhof Bargeld abheben um die Geldstrafe bezahlen und ersparte sich dadurch einen Gefängnisaufenthalt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim