Autofahrer wird mit Haftbefehl gesucht und Begleiter hat Drogen dabei

0
669
Symbolfoto Grenze / Foto: Bundespolizei

Die Bundespolizei hat Dienstagnacht den Haftbefehl gegen einen 24-jährigen Autofahrer vollstreckt. Sein 23-jähriger Mitfahrer hatte Marihuana und Haschisch dabei.

Im Rahmen der verstärkten grenzpolizeilichen Überwachung, hatten Bundespolizisten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch das Auto des 24-Jährigen nach der Einreise aus den Niederlanden an der BAB 30 angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung der Personalien des 24-Jährigen, mit australischer und jordanischer Staatsangehörigkeit, stellten die Beamten fest, dass die Staatsanwaltschaft mit Haftbefehl nach dem Mann fahnden ließ.

Der 24-Jährige hatte ein Bußgeld über 560,- Euro nicht bezahlt. Auch die Ladung zum Antritt einer 12-tägigen Erzwingungshaft hatte er ignoriert, darum wurde er jetzt mit Haftbefehl gesucht. Da er das Bußgeld und die zusätzlich angefallenen Kosten in Höhe von 99,50 Euro bei den Beamten bezahlte, durfte er schließlich weiterreisen.

Letzten Endes durfte auch der 23-jährige Beifahrer weiter in dem Auto mitfahren. Allerdings erst nachdem die Beamten ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den jungen Mann eingeleitet hatten. Die Bundespolizisten hatten rund 25 Gramm Marihuana und 23 Gramm Haschisch bei dem 23-jährigen Deutschen gefunden. Die Drogen wurden beschlagnahmt und eine Anzeige gefertigt.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim