Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Landkreisen Aurich und Wittmund- 14.09.2020

0
686

Altkreis Aurich (ots)

Aurich – Diebstahl aus PKW: In der Nacht zu Sonntag, 13.09.2020, drangen unbekannte Täter in Aurich in eine unverschlossene Garage ein. Aus dem dort abgestellten PKW entwendeten die Täter eine Geldbörse sowie weitere Schriftstücke. Der Tatort befindet sich in der Straße Im Extumer Hammrich. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Aurich, 04941/606-215, erbeten.

Altkreis Norden (ots)

Norden – Küchenbrand: Zu einem Polizei- und Feuerwehreinsatz kam es am Sonntag, 13.09.2020, gegen 16.20 Uhr in Norden, Norddeicher Straße. Dort hatte sich in einem Restaurant beim Einschalten des Herdes ein Brand entwickelt. Da die eigenen Löschversuche nicht zum Erfolg führten, wurde die Feuerwehr alarmiert, die den Brand löschte. Aufgrund des Feuers entstand ein Schaden in Höhe von ca. 80.000,- EUR. Die genaue Brandursache ist derzeit nicht bekannt.

Leezdorf – Alleinunfall: Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntag, 13.09.2020, gegen 06.00 Uhr in Leezdorf auf der Leezdorfer Straße. In einer Linkskurve kam dabei der 25-jährige Fahrer eines PKW Ford nach links von der Fahrbahn ab und landete auf dem Dach in einem Maisfeld. Der Fahrzeugführer entfernte sich zu Fuß von der Unfallstelle, konnte von der Polizei jedoch an seiner Arbeitsstätte angetroffen werden. Alkoholgeruch wurde bei dem 25-jährigen festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 0,7 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Landkreis Wittmund (ots)

Wittmund – Brandstiftung: In Wittmund wurden von unbekannten Täter mehrere Mülltonnen in Brand gesteckt. Die Polizei wurde am Sonntag, 14.09.2020, kurz nach Mitternacht von Verkehrsteilnehmern darüber informiert. Die Brandorte, festgestellt wurden fünf, waren im Bereich Marktplatz/Drostestraße. Durch die eingesetzte Feuerwehr wurden die Brände abgelöscht. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Wittmund, 04462/9110, erbeten.

Aurich (ots)

Zu einem nicht unerheblichen Verstoß gegen die Corona-Verordnung kam es am Wochenende in einer Lokalität in Aurich. Der Polizei wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr mitgeteilt, dass sich in dem Lokal eine Vielzahl an Gästen aufhalten sollen, die ausgelassen tanzen und sich nicht an die Verordnung halten würden. Vor Ort konnte die Polizei rund 90 Gäste in und vor dem Lokal antreffen. Bis auf wenige Ausnahmen hielten sich weder Gäste noch das Personal an Mindestabstände und die Pflicht einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Aufgrund von verschiedenen Aussagen ist davon auszugehen, dass sich noch weitaus mehr Gäste im Lokal aufgehalten haben, welche sich beim Erscheinen der Polizei entfernt haben. Die Betreiberin des Lokals konnte der Polizei außerdem auf Verlangen kein Hygienekonzept aushändigen. Gegen sie wird nun wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz ermittelt. Bereits in der Vergangenheit kam es in dem Lokal zu Verstößen gegen die Corona-Verordnung. Die Veranstaltung wurde schließlich durch die Polizei beendet.

Aurich – Einbruch in Garage

Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in eine Garage in Aurich eingebrochen. Die Täter verschafften sich in der Zeit von 20 Uhr bis 7 Uhr gewaltsam Zutritt zur Garage in der Hohehohlstraße und entwendeten Lebensmittel. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04941 6060 entgegen.

Wiesmoor – Fenster beschädigt

Zu einer Sachbeschädigung kam es am Wochenende an der KGS Wiesmoor. In der Zeit von Freitag, 18 Uhr, bis Montag, 7 Uhr, wurden dort mehrere Glasscheiben sowie eine Glastür durch Unbekannte beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04944-914050 entgegen.

Großheide – Geldbörse gestohlen

In einem Supermarkt in der Coldinner Straße in Großheide wurde am Montagmorgen eine Geldbörse gestohlen. Während sich die 63-jährige Geschädigte gegen 9:30 Uhr im Geschäft aufhielt, nahm ein Unbekannter die Geldbörse aus ihrem Einkaufswagen und flüchtete. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04936-912760 entgegen.

Landkreis Wittmund (ots)

Friedeburg – Auto beschädigt

Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag in Friedeburg ein Auto beschädigt. Die Täter zerkratzen in der Zeit von 22:30 Uhr bis 7:30 Uhr mehrere Scheiben eines grauen Fiat Stilos. Der Wagen war in der Tatzeit in der Hopelser Straße abgestellt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04465-945780 entgegen.

Quelle: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund